Li-16: Ausgezeichnet für Pendler, Allesfahrer und Ausflügler

Das neue CONTOURA Li-16 hat in der ElektroBIKE den Testsieg in der Rubrik Alltagsräder eingefahren. Es überzeugte mit Fahreigenschaften und Ausstattung als Rad für Pendler, Allesfahrer und Ausflügler.

Wer bei seinem Fahrrad einen robusten Partner für den Alltag mit Finesse suche, dem sei eine Proberunde auf dem neuen CONTOURA Li-16 empfohlen, beginnt die ElektroBIKE ihren Testbericht über das Rad für „Pendler, Allesfahrer und Ausflügler“. Die Empfehlung untermauert die Redaktion dazu mit der Auszeichnung „Testsieger Alltag“. Unter den 25 Alltags-E-Bikes hat es mit 789 von (theoretisch) möglichen 1.000 Punkten die beste Bewertung erhalten.

Das lag in erster Linie an der Fahrweise, fasst die Redaktion zusammen:

„Mit seinem guten Geradeauslauf, dem ruhigen Kurvenhandling und der angenehmen Sitzposition zwischen gutem Komfort für die Stadt und genug Streckung für Touren empfiehlt sich das Contoura als Allrounder für jedermann.“

„Der Fahrtwind ist lauter“

Der gesamte Antrieb – Pinion Getriebeschaltung, Gates Riemenantrieb und vor allem der NeoDrives Hecknabenmotor – passe sehr gut zur Fahrweise und den Einsatzgebieten:

„Der Neodrives-Antrieb arbeitet absolut harmonisch, bietet gute Beschleunigung und respektable Bergtauglichkeit“. An ganz steilen Passagen sei allerdings einiger Muskeleinsatz notwendig, dafür biete der Motor bergab eine Rekuperation (Rückgewinnung von Energie) in zwei Stufen.

Was beim Motor noch auffiel: „Vor allem gefällt der Motor mit seinen minimalen Betriebsgeräuschen – der Fahrtwind ist lauter.“ Komfortabel in der Handhabung sei das Pinion-Getriebe, dass sich „seidenweich“ schalten lasse.

725 Wattstunden für sehr gute Reichweiten

Nicht zuletzt sei der im Unterrohr eingefasste Akku was für Pendler, Allesfahrer und Ausflügler, weil er es mit seinen 725 Wattstunden (Wh) im Test der ElektroBIKE auf vergleichsweise sehr gute Reichweiten kam: Berg 25 km/ Tour 69 km / Stadt 80.

Fazit: „Das Contoura Li-16 ist ein zuverlässiges Alltagsrad für Pendler, Allesfahrer und Ausflügler mit feinster Technik, bei dem stressfreie Funktion im Fokus steht.“

Magazin: ElektroBIKE 2022
Test:  25 Alltags E-Bikes
Ergebnis: 789 Punkte (SEHR GUT)
Alle Ergebnisse: (Befriedigend – bis 649 Punkte; Gut – bis 749 Punkte; Sehr gut – bis 799 Punkte; Überragend ab 800 Punkten) 644, 690, 694, 701, 705, 2 x 717, 722, 727, 728, 731, 733, 2 x 734, 735, 741, 744, 2 x 753, 758, 763, 766, 768, 774, 789 Punkte