CONTOURA Technik im Detail

CONTOURA Fe – Moderne Technik in klassischem Gewand

Stahlrahmen stehen für hohen Fahrkomfort und Langlebigkeit. Das Material – bei CONTOURA ganz klassisch-hochwertig Chrom-Molybdän-Stahl – überzeugt durch seine Zähigkeit und Elastizität, womit es lange hält und Erschütterungen vom Untergrund zu einem guten Teil wegfiltert.

Die Fe-Modelle von CONTOURA bieten dazu, immer wenn sinnvoll, ganz moderne Features: Steckachsen und konische Steuerrohre für hohe Verwindungssteifigkeit, Flatmount-Bremsaufnahmen oder verschiebbare Ausfallenden für Naben- und Kettenschaltungen. Vor allem aber lassen sich aus den zweifach konifizierten (double butted) Rahmenrohren einfach schöne Räder fertigen!

Moderne Schweißtechnik für mehr Vielseitigkeit und Stabilität

Dass die Fe-Rahmen von CONTOURA aus Stahl sind, sieht man erst auf den zweiten Blick, denn sie kommen dank moderner Schweißtechnik ohne die klassischen Muffen aus. Das hat Vorteile: Mit einer sauberen Schweißnaht können die Rahmen leichter, präziser und stabiler gefertigt werden. Vor allem aber ermöglicht die Schweißtechnik eine höhere Flexibilität beim Anpassen der Geometrien bei unterschiedlichen Rahmengrößen. Denn bei den guten Fahreigenschaften machen wir bei CONTOURA keine Kompromisse.

Filigrane Ausfallenden für viele Funktionen

An dem Ausfallende zeigt sich, wie viel Entwicklungsarbeit in einem Stahlrahmen stecken kann. Das hoch-präzise geschmiedete Teil vereint auf kleinstem Raum ganz unterschiedliche Funktionen: Natürlich die Radführung, wie hier per 12-mm-Steckachse. Der Flatmount-Bremssattel der Scheibenbremse muss ebenfalls millimetergenau ausgerichtet sein. Viel Stabilität erfordern hingegen der Hinterbauständer und die Gepäckträger-Befestigung.

Zugverlegung außen wartungsfreundlich und stabil

Die Brems- und Schaltzüge sowie die Leitungen der hydraulischen Scheibenbremsen werden bei den CONTOURA Stahlrahmen sicher, stabil und wartungsfreundlich außen am Rahmen geführt. Entweder in eigens angelöteten Ösen oder, wie hier am Unterrohr, über dauerhaltbar verschraubte Zugklemmen.

Alu-Gabel Exxtralight in Stahlrahmen

Die Exxtralight-Gabel kommt auch bei unseren Stahlrahmen zum Einsatz. Auf den ersten Blick vielleicht ein Widerspruch, aber fährt man ein CONTOURA mit der leichten Exxtralight-Gabel und schaut man sich ihre präzise Fertigung an – wichtig für Disc-Bremsen – und die daraus resultierende Verwindungssteifigkeit, dann klärt sich alles auf.

Lowrider-taugliche Gabel fürs Fe-14

Wenn ein Rad so explizit für schnelle Touren ausgelegt ist wie das Fe-14, dann ist es ganz selbstverständlich, dass die Gabel auch über die Gewindeösen für einen Lowrider verfügt, der die kleineren Packtaschen souverän trägt. Für noch längere Touren und die ausgewogene Verteilung des Gepäcks.

Ein carbonfaser-verstärkter Riemenantrieb von GATES überträgt die Antriebskräfte von der Kurbel nahezu geräuschlos, schmier- und wartungsfrei aufs Hinterrad. Leichter als eine Kette ist er obendrein. Technische Voraussetzung für den Riemeneinsatz ist eine teilbare rechte Kettenstrebe, da sich der Riemen nicht teilen lässt. Das ermöglicht bei CONTOURA ein integriertes Rahmenschloss stabil und sicher, formschön und hochpräzise.

CONTOURA Al – Sportlich und leicht

Unsere Al-Modelle zeichnen sich aus durch hoch entwickelte Rahmen aus Aluminium, genauer aus einer hochwertigen Aluminium-Legierung. Sie sind das beste Resultat aus Dauerhaltbarkeit, geringem Gewicht und hoher Verwindungssteifigkeit.

Dafür sind die Rahmenrohre belastungsgerecht per Hydroforming (Öldruck) in wechselnden Querschnitten geformt und ihre Wandstärken je nach Belastung dimensioniert – in der Mitte geringer, an den Enden stärker. Alles, um Ihnen das gewünschte sportlich-leichte Fahrgefühl im Alltag, auf Tour oder der Radreise zu bieten.

Verschiebbares Ausfallende

Von außen kaum zu erkennen – aber das verschiebbare Ausfallende der Alu-Rahmen ist ein Garant für die Vielseitigkeit der CONTOURA Alu-Modelle. Es lässt sich für die korrekte Ketten- oder Riemenspannung horizontal verschieben und mit den zwei Schrauben sicher fixieren. Obendrein ist es Teil des Rahmenschlosses, wenn ein Riemenantrieb zum Einsatz kommt. Und wie ganz nebenbei lässt es sich genauso für Kettenschaltungen nutzen.

Rohloff-Nabe

Die Rohloff Speedhub Nabenschaltung ist schon fast eine Legende. Sie überzeugt seit vielen Jahren Touren- und Reise-Radfahrer mit ihrer Präzision, der Übersetzungsbrandbreite von 514 Prozent für jedes Gelände und ihren 14 ganz gleichmäßig abgestuften Gängen. Wartungsaufwand? mehr als einen Ölwechsel pro Jahr braucht sie nicht.

Pinion Getriebe

Das Pinion Getriebe ist ein kleines Kraftpaket im Tretlagerbereich. Das P1.18 Getriebe kombiniert zwei Teilgetriebe zu insgesamt 18 Gängen, ohne Überschneidungen, gleichmäßig-fein abgestuft und mit einer Übersetzungsbandbreite von 636 Prozent für jedes Gelände. Das C1.12 Getriebe bietet ebenfalls eine Bandbreite von 600 Prozent bei etwas größeren Gangsprüngen. Durch die Außenhülle aus einer Alu-Legierung ist sie dafür deutlich leichter. Ein weiterer Clou: tief und mittig im Rahmen platziert, trägt das Getriebe auch noch zum guten Handling ihres CONTOURA bei.

CONTOURA Li – Elektrisierende Antriebe

„Li“ steht für das chemische Zeichen Lithium, dem wesentlichen Bestandteil von modernen Lithium-Ionen-Akkus für E-Bikes. Bei CONTOURA steht das Kürzel vor allem für stimmig ausgestattete E-Bikes, die bis 25 km/h beim Pedalieren unterstützen.

Bei den Trekkingrädern Li-4 und Li-6 komplett mit hochwertigen Parts von Shimano. Der Mittelmotor und der Akku sind für beste Fahreigenschaften mittig und tief in den hochentwickelten, hydrogeformten Rahmen eingefasst. So bilden sie optisch und technisch eine Einheit, und durch die Semi-Integration ergibt sich auch das für vollausgestattete E-Bikes geringe Gewicht.

Das Li-16 hat mit dem vollintegrierten und reichweitenstarken 725 Wh Akku und dem sanft unterstützenden NeoDrives Heckantrieb alle Eigenschaften, die es als ausgewiesenes Pendlerrad auszeichnet.

Shimano Steps Motoren

Die Elektromotoren E6100 (CONTOURA Li-4) und E7000 (CONTOURA Li-6) überzeugen mit ihrer leisen und harmonischen Unterstützung, ihren kompakten Maßen und dem geringen Gewicht von unter 3 Kilogramm. Der E6100 ist mit gleichmäßig-sanfter Unterstützung für den Stadt- und Trekkingeinsatz ausgerichtet, der E7000 spielt seine Stärken auf ausgedehnten spritzigen Touren aus.

Akku

Der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku von Shimano liefert mit 504 Wh die Energie auch für ausgedehnte Touren mit dem Li-4 und dem Li-6. Im Unterrohr semi-integriert sitzt er recht tief und mittig im Rahmen, was zum natürlichen Handling des Bikes beiträgt. Über den Ladeanschluss lässt er sich auch am Rad laden. In 2,5 Stunden bis zu 80 Prozent und komplett in 5 Stunden.

Display E6100

Alles im Blick: Das Shimano Steps Display ist die Info-und Steuereinheit für den Steps E6100 Antrieb. Übersichtlich haben Sie die geschätzte verbleibende Reichweite, den Akku-Ladestand und den Unterstützungs-Modus auf einen Blick parat. Nebenbei ist das Display auch Radcomputer mit allen gängigen Daten sowie Schnittstelle etwa zur Shimano Steps Smartphone App.

Display E7000

Das Display für den E7000 Motor hat Shimano extra leicht und kompakt gehalten. Es bietet mit seinen 4 Zentimeter Länge alle Funktionen und Schnittstellen etwa zur E-Tube App von Shimano.

Shimano Di2-Stellmotor

Dieser kleine Kasten hat es in sich. Und zwar einen Stellmotor, mit dem die Gänge der Nabenschaltung von Shimano mit dem Zusatz „Di2“ schnell und präzise gewechselt werden. Sie müssen dafür nur die Tasten am Lenker bedienen.