Fe-20 in Gravelbike: Best Buddy für Alltag und Abenteuer
Das Fe-20 von CONTOURA sei ein „schön gemachtes Gravelbike, das auf den traditionellen Rahmenwerkstoff (Stahl) setzt, mit vielen praktischen Attributen zum fairen Preis“ – so beginnt die Redaktion ihren Testbericht zum Gravelbike in Ausgabe 2_2025 der Gravelbike.
Es gefalle beim täglichen Pendeln wie auch auf Bikepacking-Abenteuern, das fange schon bei den Ausstattungsmöglichkeiten an. Zu den vielen praktischen Attributen gehören für die Tester die vielen Montagepunkte am Rahmen und an der Alu-Gabel. So lasse es sich mit Schutzblechen ausstatten oder auch mit den gewünschten Bikepacking-Taschen. Wer etwa nur im Gelände unterwegs sei, könne den Hinterbauständer schnell abnehmen, der in der Stadt aber durchaus praktisch ist.
Die passenden Schutzbleche gebe es gleich im Konfigurator von CONTOURA als Option. Im Baukastensystem von CONTOURA, über das alle Räder aufgebaut werden, lassen sich dazu noch weitere Ausstattungs-Details anpassen, etwa die Wahl der Shimano GRX-Schaltung oder eine der 15 möglichen Farben – und selbst ein eigener Schriftzug auf dem Unterrohr ist möglich, heben die Tester hervor.
Verlässlicher Charakter bei ausgewogener Geometrie
Die Schaltgruppe Shimano GRX 800 sei gut gewählt, sie passe „perfekt zu diesem verlässlichen Charakter: ausreichend breit gestuft, leicht zu schalten, mit perfekt dosierbaren Bremsen. Mäßig profilierte Conti-Reifen rollen leicht auf Asphalt und gehen offroad einiges mit.“
Dazu garantierten die ausgewogene Geometrie und der breite Lenker Wendigkeit und beste Kontrolle. Dabei dämpfe der Rahmen gut, „ohne es an Steifigkeit vermissen zu lassen. Zusammen mit den breiten Reifen geht der Komfort so absolut in Ordnung.“
Fazit: „Das Fe-20 ist ein angenehmer Begleiter für Alltag und Abenteuer. Ein verlässlicher ‚Best Buddy‘ – ohne nerviges Gehabe.“
Magazin:GravelBike 2_2025
Test: Einzeltest
Ergebnis: schriftliche Bewertung
Alle Ergebnisse: –