Li-8 – Sportiver Allround-Tourer für Stadt und Gelände

Ist das neue Li-8 nun ein Rad für die Stadt oder fürs Gelände? Die ElektroBike wollte sich nicht festlegen und hat den sportiven Allround-Tourer im Gelände und in der City ausführlich getestet.

Ob Gelände oder Stadtverkehr – beide Fahrtests hat das vielseitige Touren-E-Bike mit Bravour bestanden.

Besonders gelobt wurden das sehr gute Handling dank kompaktem Rahmen, der kräftige Shimano EP8 Mittelmotor, die geländetaugliche Ausstattung samt gefederter Vario-Sattelstütze und die handwerklich saubere Verarbeitung.

Zunächst zur Testrunde im Gelände, die eher etwas fürs Mountainbike sei: „Das neue Contoura Li-8 spornt an, die Straße zu verlassen und … im Gelände zu fahren.“ Die 120-mm-Federgabel etwa lasse sich ans Fahrergewicht anpassen und schucke richtig eingestellt Wurzeln wie buckelige Steine locker weg.

Auch das Heck erweise sich dank der gefederten Vario-Sattelstütze als komfortabel, sie würde grobe Unebenheiten im Trail glattbügeln. Die Race King Reifen von Continental sind eigentlich für den Mountainbike-Einsatz gemacht, auf der Testrunde griffen sie gut und hielten das Li-8 im Schneematsch in der Spur.

Und der Motor? „Shimanos EP8 MTB-Antrieb fügt sich ideal ins gelungene Konzept des Li-8 ein und überzeugt einmal mehr mit bäriger Unterstützung: An der 21 % steilen Schlüsselstelle der Testrunde pedaliert unser Tester leichtfüßig hinauf, als wäre es flach.“

Dazu sei das Li-8 mit seinem 630-Wh-Akku gut aufgestellt. Was aber noch mehr fürs Rad spricht: „Auch ohne Antrieb lässt sich das vollausgestattete Tourenrad leicht pedalieren“, wie die Tester ausprobiert hatten. Was wohl auch am vergleichsweise geringen Gewicht von 24,1 kg liegt.

Zwischenfazit nach der MTB-Runde: „… beweist das Contoura souveräne Beherrschbarkeit. Bravo!“

Andere Anforderungen in der Stadt:

„Abbiegen, plötzlichen Stopps und schnelles Anfahren. Das Contoura behält hier in jeder Situation die Nerven und befördert seinen Pedaleur agil und quirlig quer durch den Stadtdschungel.“

Was im Gelände hilft, den Körperschwerpunkt weiter nach hinten zu verlagern, hilft in der Stadt beim Ampelstopp: Die absenkbare Sattelstütze erleichterte den Stand mit den Beinen am Boden. Dafür müsse man nur den linken Hebel drücken, die Stütze runterfahren lassen. Beim Anfahren bringt man dann mit dem gleichen Hebel den Sattel wieder in die gewünschte Höhe – wie die Tester werteten: „Echt clever!“

Für den Stadt- und Toureneinsatz sprach für die Tester auch die weitere Ausstattung: „Der schlanke Gepäckträger des Contoura befördert bei Bedarf zwei Packtaschen und bietet obendrauf auch noch etwas Transportkapazität.“

Fazit: „Unser Geheim-Tipp: Der sportive Allround-Tourer macht Spaß im leichten Gelände und ist quirlig in der Stadt. Einsteiger finden sich sofort zurecht, Könnern gefallen die vielseitigen Fahreigenschaften.“

Magazin: ElektroBike 1.2023; www.bike-x.de

Test: E-Trekkingräder

Ergebnis: 790 Punkte, sehr gut

Alle Ergebnisse: (Stand 6.3.2023) 782, 772, 768, 755, 758, 747, 755, 790, 725