Wir haben uns auf dem Fe-14 sehr wohl gefühlt

Die Bike Bild hat in ihrer Ausgabe 2.2023 Gravelbikes und ähnliche Rad-Typen mit Rennlenker getestet, die sich fein fürs tägliche Pendeln eignen – darunter das Fe-14 von CONTOURA. Wobei das Modell von den Konstrukteuren ausdrücklich als Randonneur konzipiert wurde …

… also als ein klassisches Reise-Rennrad mit kompletter Ausstattung und Gepäckmitnahmemöglichkeiten für den Tourengenuss auf langen Landstraßen-Touren.

Solche Räder liegen im Trend, schreibt die Bike Bild, und liefert auch gleich den Grund dafür:

„Immer öfter aber sieht man heute eben die … Breitreifen-Rennräder auch in den Städten auf den typischen Pendlerrouten. Und das ergibt Sinn, denn mancher, dessen Weg zur Arbeit zehn oder mehr Kilometer beträgt, möchte den Weg auch relativ sportlich zurücklegen.“

Neben ihrer sportlichen Ausrichtung bieten diese Pendlerräder eben auch eine Vollausstattung mit Licht und zumeist breitere Reifen für mehr Komfort.

Eine komplett straßenverkehrstaugliche Ausstattung findet sich auch am CONTOURA Fe-14. Für die Ausstattung gibt es dann auch 9 von 10 möglichen Punkten. Ganz lapidar schreiben die Tester dazu:

„Am Fe-14 gibt es nicht viel zu meckern“ und führen weiter aus, dass ihnen das großflächige Rücklicht und insbesondere der Hinterbauständer gefallen hätten – „bei einem Pendlerbike sehr sinnvoll“. Das Rahmenmaterial Stahl sei für Haltbarkeit und Komfort bekannt, was ebenfalls gute Attribute für ein Pendlerrad seien.

Für den Fahrspaß gibt es ebenfalls den sehr guten Wert 9 von 10 Punkten – oder wie es die Redaktion norddeutsch-sachlich formuliert: „und auch sonst haben wir uns auf dem Fe-14 sehr wohlgefühlt.“

Magazin: Bike Bild 2_2023

Test: Sechs Pendler-Gravelbikes

Ergebnis: Note 1,8

Alle Ergebnisse: 1,2; 1,4; 1,6; 3  1,8