Li-16 – Mit feinster Technik für Pendler und Allesfahrer

CONTOURA hat seine Modellpalette zur Saison 2023 in allen Kategorien sinnvoll erweitert. Das Li-16 hat sich bereits in der Saison 2022 vorgestellt, unter anderem mit dem Testsieg unter 25 Alltags-E-Bikes in der ElektroBIKE 2022. Das Bike mit NeoDrives Hinterrad-Antrieb, Gates Riemenantrieb und Pinion 9- oder 12-fach Getriebe überzeugte mit seinen Fahreigenschaften und der Ausstattung.

Eine Kernaussage: „Mit seinem guten Geradeauslauf, dem ruhigen Kurvenhandling und der angenehmen Sitzposition zwischen gutem Komfort für die Stadt und genug Streckung für Touren empfiehlt sich das Contoura als Allrounder für jedermann.“

Damit bringt das Li-16 alles mit als die Alternative zum Zweitwagen für Pendler, die gleichzeitig noch die sportliche Bewegung und den Tourenspaß am Wochenende wollen. Ab Oktober werden die ersten vorbestellten Räder ausgeliefert.

Rahmenformen und Größen:

  • Diamant: 50, 53, 56 und 59 cm
  • Trapez: 48, 52, 56 cm

Gewicht: 28,0 kg (Diamant 53 cm, ohne Pedale)

Optionen:

  • 15 Farben mit Glanz- und Matt-Finish

Schaltungen:

  • 9-Gang Pinion C1.9
  • 12-Gang Pinion „C.12“

UVP: ab 5.799 Euro

„Wir wollten ein Rad für Vielfahrer entwickeln, die damit jeden Tag unterwegs sind. Und dafür sollte es keine Wünsche offen lassen. Daher das Pinion-Getriebe, die angenehme Geometrie und der Hinterrad-Antrieb. Federgabel und die breiten Reifen sorgen dafür, dass es auf vielen Untergründen gut zurechtkommt. Gleichzeitig sollen die Fahrer mit dem Rad möglichst wenig Aufwand haben, dafür spricht die gesamte Ausstattung.“

Orm Warnecke

Mit viel Laufruhe des Rahmens und der gesamten Ausstattung ist das Li-16 komplett auf Langstreckenkomfort bei wenig Verschleiß ausgelegt. Das fängt schon bei der Antriebswahl an: durch den NeoDrives Heckantrieb braucht es keine verstärkte Kraftübertragung über den GATES Riemen, was Lastspitzen und zusätzliche Krafteinwirkungen auf den Rahmen und Komponenten vermeidet.

Beim alltäglichen Fahren unterstützt der Neodrives Antrieb vor allem gleichmäßig und ausgesprochen leise, er schiebt stramm aber unauffällig an. Für den Langstrecken-Komfort verfügt der im Unterrohr untergebrachte Akku über 725 Wattstunden, der Rahmen selbst mit relativ langem Radstand über viel Laufruhe.

Die Reifen – CONTINENTAL Double Fighter – übernehmen mit ihren 50 mm Breite einen Teil der Dämpfung. Und mit ihren leichten Stollen sorgen sie für den Grip auf Feld- und Waldwegen. Den Grob-Bodenausgleich erledigt die SR Suntour Mobie 25 Federgabel inklusive Steckachsen feinfühlig.

Für den täglichen Pendel- oder Toureneinsatz am Wochenende spricht auch die weitere Ausstattung:

  • der helle LED-Scheinwerfer von Busch und Müller und nicht zuletzt
  • die Komplettausstattung mit tiefgezogenen Schutzblechen und dem stabilen Gepäckträger für die Packtaschenmitnahme.
  • Eine bewährte Kombination: Pinion-Getriebe und CDX Riemenantrieb von Gates. Zur Wahl stehen das Pinion „C1.9“ oder das „C1-12“ Getriebe mit neun oder zwölf Gängen.

Rahmen                Stahl 25Cr-Mo4, DISC, PINION Riemen kompatibel

Gabel                     SR SUNTOUR „Mobie 25“, 15 mm Steckachse

Vorbau                  SATORI „Limes RL“, A-head, high polished

Lenker                   SATORI „Deviant“, 31,8mm

Bremshebel         SHIMANO „Deore XT BL-M8100“

Bremskörper      SHIMANO „Deore XT BR-M8100“, 180/160 mm

Scheinwerfer      B&M „IQ-X“, schwarz

Rücklicht              B&M „Line Plus“, Standlicht

Reifen                     Continental „Contact Urban“, 50-622, reflex

Motor                      Heckmotor „NEODRIVE Z20“, 250 W
Akku                        CONTOURA Akku V10 LI-ION, 36V, 725WH
Display                   NEODRIVE MMI 20C Farbdisplay